Startseite »  Gastgeber »  Hofmeisterei Hirtzberger


GASTGEBER

wachau GOURMETfestival
2STEIN DDSG Blue Danube MS Dürnstein Domäne Wachau Dominikanerkirche Krems Hofmeisterei Hirtzberger Hotel Wachau Hotel-Restaurant Schachner Josef Dockner Sektmanufaktur Landgasthaus Essl – Winzer Stüberl Landgasthof Schickh Landhaus Bacher LATE im Kloster UND Loibnerhof Familie Knoll Pulker's Heuriger Relais & Châteaux Schloss Dürnstein Restaurant Heinzle Tourismusschule HLF Krems Vinothekkeller Bründlgraben der WINZER KREMS Wachauerstube Weinbauverein Mautern Weingut Graben-Gritsch Weingut Hutter - Silberbichlerhof



Interessante Links
WEIN & GENUSS Krems
Vinaria

Kontakt
Programm und Gastgeber
Übernachtung und touristischen
Arrangements
Hofmeisterei Hirtzberger

Das denkmalgeschützte Gebäude wurde als Weingartenhofmeisterei des Stiftes St. Florian gegen Ende des 13. Jahrhunderts errichtet. Eine Urkunde von Leuthold I. von Kuenring aus dem Jahr 1302 weist den St. Florianer Lesehof bereits mit mehreren Weingärten in der Umgebung von Wösendorf aus. Mehrere Umbauten machten das Gebäude zu einem baugeschichtlich interessanten Objekt. Aus der Renaissance um das Jahr 1615 stammen die heute noch vorhandenen Fenster und die Eingangstüre an der Nordseite. Im Barock erfolgten größere Umbauten im Inneren von 1734 bis 1736. Aus dieser Zeit stammen die schönen Gewölbe in den Räumen des ersten Stockes sowie das Florianer Wappen über dem Eingangstor. In Josefinischer Zeit um 1780 wurden die oppulenten Stuckdecken, Wandmalereien und Prunktüren angebracht. 1953 wurde der Lesehof durch die Winzergenossenschaft „Wachau“ von Rosa Jamek erworben, um eine Pressstelle für die Gemeinden Wösendorf und Joching zu errichten. Im Dezember 2013 erwarb Familie Hirtzberger schließlich das Gebäude, das zuvor als Restaurant „Florianihof“ betrieben wurde.

Nach einer behutsamen Renovierung und Sanierung des Gebäudes wurde es im Sommer 2014 als Hofmeisterei Hirtzberger wiedereröffnet. Ein kultiviertes Landgasthaus mit den neuen Pächtern Hartmuth Rameder und Erwin Windhaber sowie das neue Stammhaus der Weinhofmeisterei Mathias Hirtzberger.


Kontakt:
Nummer 74
3610 Wösendorf
Tel. +43 2715 22931

restaurant@hofmeisterei.at
www.hofmeisterei.at

Programm Hofmeisterei Hirtzberger

Freitag, 24.03.2017, 19.00 Uhr
Kulinarisch-vinophile "Liebesgeschichten" »
Sonntag, 26.03.2017, 18.00 Uhr
Ana Roš zu Gast in der Hofmeisterei Hirtzberger »
Sonntag, 02.04.2017, 16.00 Uhr
Lazy Sunday »





Größere Kartenansicht / Routenplaner »

© Michael Winkelmann

© Michael Winkelmann